Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wird meine Tochter noch satt?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
enoula
Guten Tag, ich möchte Ihnen bereits im Voraus für die Bearbeitung meines Anliegens danken! Meine Tochter (*14.05.16) wird morgen fünf Monate alt. Sie bekam von Anfang an Flaschennahrung (Muttermilch nur ca. 3 Wochen nebenbei). Zuerst gab's BEBA HA PRE, nach ca. 4 Wochen BEBA COMFORT. Die bekam sie bis zum 13.09.2016. Sie hat immer wieder Bauchweh gehabt. Wir haben über die Monate alle Hausmittel probiert aber Anfang September half nichts mehr und meine Tochter wand sich Tag und Nacht, wimmerte, pupste immer mal und schlief selten länger als eine Stunde am Stück. Ich ging mit ihr zu einer Kinderärztin, nicht unsere, da wir zu Besuch waren. Diese gab uns Nestle Althera mit. Seit dem 13.09.16 bekommt meine Tochter nun diese Milch. Es geht meist gut damit, selten schimpft sie mal über Bauchweh. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass sie nicht mehr satt wird. Sie bekommt folgende Mengen: 18:00 240ml 22:00 240ml 03:00 200ml 07:30 200ml 12:30 200ml 15:30 150ml. Die Uhrzeiten sind ca.-Angaben. Aber sie bekommt 6 Fläschchen am Tag. Die Nachtflaschen leert sie immer, tagsüber bleibt manchmal etwas drin. Sie hat in 2 Monaten 1 Kilogramm zugenommen (08.08.16 wog sie 6170g bei 64cm, 07.10.16 wog sie 7290g bei 71cm). Brei biete ich ihr seit zwei Wochen an, gefühlt ohne Erfolg. Entweder beißt sie nach dem ersten Kosten die Zähne zusammen, umgangssprachlich, oder die schüttelt sich und würgt. Hat meine Tochter Hunger? Könnte ich auch mit einem Abenbrei beginnen? Sie ist sehr fröhlich und gut entwickelt. Oder mache ich mir unnötig Gedanken? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie geben ihr zu viel. Altersgemäss sind 900 g mit 5 Monaten, davon 3-4- x Milch und einmal Beikost. Da sollten Sie starten. Mit 6 Monaten gibt man am Tag ca. 1000g, davon 3 x Milch und zweimal Beikost. Gruss S. Wirth