Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviele Mahlzeiten bei 5 Monaten alten Baby?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
line2011
Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt so 4 Mahlzeiten am Tag, weiß aber nicht ob das zu wenig ist? Sie ist ein kräftiges Mädchen. Bekommt morgens zwischen 6.30 Uhr - 7.00 Uhr 240 ml 1 er Milch dann so gegen 10.30-11.00 Uhr 1 Glas 190g Gemüsebrei mit etwas Tee, wovon sie allerdings nicht viel trinkt. dann nächste Mahlzeit 14.30 uhr 200 ml 1 er Milch und abends 18 uhr letzte Flasche 240 ml 1 er Milch, danach schläft sie sofort ein. Ist das zu wenig? Vorher haben wir sie immer so gegen 22.30 Uhr geweckt und ihr noch ne Flasche gegeben und nun haben wir mal geguckt wie es ist wenn wir sie nicht wecken und sie schläft durch bis morgens 6.30 Uhr. Und wie ist das wenn sie dann abends Grießbrei bekommt? Reichen dann 2 Flaschen Milch am Tag aus?oder ist es zu wenig Flüssigkeit? Vielen Dank schon mal.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
4-5 Mahlzeiten sind je nach Kind in Ordnung. Die Gesamtmenge am Tag etwa 900 g. Sie können zwei Beikostmahlzeiten geben. Gruss S. Wirth