Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie wird mein Kind richtig satt bzw wie viel trinken soll es?
anonymous1234
Guten Abend Ich habe ein paar Fragen. Und zwar fuettern wir HA Pre, da ich gegen manches allergisch bin. Ist das wirklich noetig, HA mein ich? Wir fuettern Pre. 1er vertraegt er nicht. Aber er trinkt oft. Alle 1-3 Stunden. Unterschiedlich viel. Nun meinte 1 Kinderarzt wir sollen Reisflocken in die Flasche mischen oder Nestargel oder Schmelzflocken. Allerdings soll man das doch erst spaeter. Oder? Er ist nun 6 Wochen alt. Und dann meinte 1 Kinderarzt, dass ich ihn falsch ernaehre. Er solle nur alle 4 Stunden ca trinken. Ansonsten waers kein Wunder, wenn er Bauchweh bzw Koliken hat und das wir halt die Mahlzeiten so rauszoegern sollen. Aber das kann doch nicht gut sein!? Vielen Dank jetzt schon fuer Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
So ein junger Säugling soll - bei Allergiebelastung in der Familie - gestillt werden oder eine Pre HA-Nahrung bekommen. Das sind die Empfehlungen, denen ich mich anschließe. Das Kind soll immer dann Nahrung bekommen, wenn es sich meldet und soviel trinken, wie es mag. Machen Sie es sich nicht so kompliziert und folgen Sie dem Rhythmus des Kindes. Flocken aller Art sind nicht zu empfehlen, Nestargel auch nicht, Ihr Kind spuckt ja nicht.