Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie wird das Baby satt?
Babsy2001
Mein Sohn ist 7 Monate alt, wiegt 9 kg und ist ca. 73 cm groß. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus: 19 Uhr: 240ml 2er Milch 02 Uhr: ca. 100ml 06 Uhr: ca. 100ml 08 Uhr: Eine Scheibe Vollkornbrot (ohne Rinde) mit Frischkäse o.ä., etwas Früchtebrei und Wasser 12 Uhr: 1/2 Gläschen Gemüse/Fleischbrei und Wasser 14 Uhr: ca. 200ml 2er Milch 17:30 Uhr:1/2 Gläschen Milch/Getreidebrei oder eine Scheibe Brot mit Mandelmusund Wasser Jonathan wacht momentan mehrfach auf und hat Hunger. Seit der U5 am 01. August hat er ca. 1kg zugenommen und ist unglaublich aktiv. Er zieht sich hoch und steht den lieben langen Tag. Meine Frage: Wie kann ich die Ernährung anpassen, damit der Kleine nachts nicht dauernd Hunger hat? Tagsüber probiert er auch alles, was wir so essen, so weit es babygerecht ist. Danke für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung ist nicht optimal. 7 Mahlzeiten pro Tag sollte Ihr Kind nicht mehr benötigen und optimal nachts 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Geben Sie am besten statt einer Milchmahlzeit am Tag einen weiteren Brei, besonders abends.Versuchen Sie, die letzte Mahlzeit auf ca. 21.00 Uhr zu verschieben, dann als Brei. Mandelmus ist für Babys sicher keine geeignete Nahrungsquelle, 2erMilch sollten Kinder am besten gar nicht erhalten. Die Pre-Nahrung reicht bis zum 1. Geburtstag als Milchquelle aus.