Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie weiter vorgehen?
OliviaÖl
Lieber Herr Professor Wirth, mit meinem Kinderarzt wurde besprochen, dass wir versuchen nun das Antra von 10mg auf 5mg zu reduzieren und zu gucken was passiert. Ich habe Oskar dann nur noch morgens eine halbe Tablette gegeben. Nach 4 Tagen kam das Zucken zurück. Erst beim normalen Essen und dann auch beim Stillen. Der Kinderarzt sagte mir dann es hat keinen Sinn,bevor es wieder so schlimm wird wieder erhöhen. Er bekommt jetzt wieder 10mg und beim Stillen ist das Zucken schon wieder verschwunden. Eine Blutabnahme wegen der Vitamine wird dann jetzt durchgeführt. Mir macht aber eins Sorgen, der Kinderarzt sagte der Reflux könnte sich noch verwachsen, Oskar ist fast 11 Monate alt. So lange solle er einfach das Antra weiter nehmen. Ist dies richtig so? Und ab wann muss man mal " rein " gucken woher das Ganze kommt? Ich möchte Oskar das nicht einfach so zumuten, aber ich mache mir schon Sorgen. Liebe Grüße und vielen Dank!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde noch warten, bis er ein Jahr alt ist. Sicher kann man eine Endoskopie machen. So langsam sollte er auch alles bis auf eine Milchmahlzeit per Beikost bekommen. Gruss S. Wirth