Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Wie viele Milchprodukte?
Bäumchen85
Guten Tag Herr Prof. Enninger, laut FKE werden in der Optimierten Mischkost bei 7-9jährigen 420g und bei 10-12jährigen 470g Milchprodukte am Tag empfohlen. Mir erscheint das fast etwas viel, weil mein Eindruck ist, dass in der Ernährungswissenschaft inzwischen eher zu geringerem Milch(produkt)konsum geraten wird. Oder passt das so?  Herzliche Grüße Bäumchen85
Dr. med. Enninger
Die Empfehlung bezieht sich ja auf alle Milchprodukte, also inklusive Joghurt/Quark etc. Das ist ernährungsphysiologisch prima so, wenn es nicht nur um pure Milch geht. Wichtig in der aktuellen Diskussion: gerade kommen zunehmend ja Aspekte des "planetary health" in den Blickpunkt, so manchmal etwas Verwirrung entsteht. Aus Klimagründen ist in der Tat eine Reduktion sinnvoll. Wenn man Pflanzen basierte Ersatzprodukte sinnvoll auswählt (Calcium ist drin? Eiweiß ausreichend? Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe? Klimabilanz wirklich gut?), kann man Milchprodukte auch etwas reduzieren.