Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie stelle ich ihn um ?
liene
Guten Tag. Mein Sohn ist nun etwas über 10 monate alt und so langsam wollten wir ihn an die Familien-Kost gewöhnen. Ich habe noch für ca 1 Monat Mittagsbrei und abendbrei hier. Wenn das alle ist wollen wir keine neuen breie kaufen. Der essenplan für den kleinen ist so : Ca 7. Uhr Frühstück ( milch brei oder joghurt mit getreide und Obst )ca 160g Ca 11 Uhr Mittagsbrei ca 180-200 g und Nachtisch 14.30 nachmittag brei ( wenn er ihn nicht verweigert getreide obst brei sonst Zwieback obst Brot zum knabbern Ca 17 Uhr abendbrei ( milchbrei) ca 160g 19.30 abendflasche 250 ml Dann uns Bett. Nun ist es aber so das er 1. Den nachmittagbrei verweigert. Ich finde es so nicht schlimm nur weiß ich nicht so recht was ich ihm außer obst oder Brot geben kann. Und 2. Er isst den abendbrei ganz gerne aber hat nach 2 Stunden Hunger mag aber kein 2. Brei mehr Brot auch nicht deshalb die Flasche. Wir kann ich dadurch das er erst um 19.30 Uhr ins Bett geht daran gewöhnen vor dem schlafen richtig zu essen ? Ich mache mir Sorgen wegen dem Salz was er jetzt schon essen kann auch bei uns. Er klaut ganz gerne vom Teller und ist super neugierig aber auch pingelig was essen angeht. Lieben Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie gelassen und respektieren Sie, wenn Ihr Kind nichts essen möchte. Ein wenig Erwachsenenkost schade nicht, mit Salz und Gewürzen bitte sparsam sein. Ihre Frage ist medizinisch nicht lösbar, das ist eher eine pädagogische, sprich Erziehungsfrage. Probieren Sie es so aus, daß es paßt.