Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie schnell kann man von einer Sonde abhängig werden?
Michi0204
Meine Tochter 9monate hat solche Zahnschmerzen(4Zähne oben gleichzeitig)dass ihr das Saugen am Fläschchen schmerzt und sie dadurch zu wenig trinkt.leider verweigert sie derzeit auch jegliche Beikost und ist noch deutlich geschwächt von einem Rotavirusinfekt. sie bekam deshalb kurzfristig eine Magensonde(seit 5Tagen). Ich lasse sie trotzdem jedes Fläschchen anfangs selbst trinken, wenn sie vor Schmerzen dann die Flasche wegschlägt, wird der Rest sondiert. Wie schnell kann sie davon abhängig werden? Ist es besser ihr die Flasche trotz Schmerzen aufzudrängen (sie muss ja wieder mal zunehmen) oder kann ich so weitermachen bis sie wieder gestärkt ist? Kinderarzt sagt : Sonde raus, sie wird sonst abhängig Klinikarzt sagt: Sie muss nach Rotavirus körperlich aufholen, sonst Gedeihstörung Bitte geben Sie mir einen Rat, was jetzt für meine Kleine besser ist. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Decken Sie notfalls den Nahrungsbedarf mit der Sonde. Die Zahnprobleme sind ja (hoffentlich) kurzfristig. Eine Abhängigkeitsentwicklung sehe ich in der voraussichtlich kurzen Phase nicht. Zwang ist nicht zu empfehlen. Bieten Sie kalte Speisen, z.B. Milcheis o.ä. an. Kühlung hilft den Schmerz lindern und die Ernährung läßt sich vielleicht optimieren.
Michi0204
Vielen Dank für ihre Antwort