Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie lange kann eine Magenschleimhautentzündung dauern?
Homeland
Sehr geehrter Herr Prof Wirth Mein Sohn,6 j (M.Pompe, ich berichtete schon mehrfach) hat derzeit eine Magenschleimhautentzündung. Soweit geht es ihm gut, hat kein Fieber und geht auch in die Schule. Nur Essen und Trinken machen ihm große Probleme, er bekommt sofort stechende Schmerzen, manchmal erbricht er, daher verzichtet er. Wir ernähren ihn derzeit über seinen Nutriport, mehrmals täglich mit kleinen Mengen, hin und wieder kann ich ihn überreden, mal an einer Toastscheibe zu kauen. Meine Fragen : wie lange dauert eine solche Entzündung? können wir erstmal mit der Sondennahrung weiter fortfahren oder sollte er eher normal essen? welche Lebensmittel sind derzeit ok, welche sollte man meiden?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er sollte vor allem einen Säureblocker, z.B. Omeprazol bekommen. dann sollten die Beschwerden besser werdenn. Eine typische Diät gibt es nicht; unter Therapie sollte es in einigen Tage deutlich besser sein. Gruss S. Wirth