Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange Flaschenmilch? Mangel?
kerstin158
Hallo, meine Tochter wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Ich habe Probleme bei der Umstellung auf feste Nahrung. Am liebsten würde sie sich bis auf einige wenige Bissen täglich ausschließlich von ihrer Flaschenmilch ernähren. Bis vor ein paar Tagen habe ich ihr auch nach wie vor ihre Milch gegeben. Morgens, vormittags, nachmittags und abends. Manchmal auch noch nachts. Habe nicht den Eindrück, dass sie kein Interesse an fester Nahrung hat, nur verliert sie nach wirklich wenig davon auch schon wieder die Lust. Will mich aber jetzt durchsetzen, habe die Milchmahlzeiten erstmal auf morgens und abends reduziert. Vormittags kriegt sie noch ein bisschen Kindermilch. Zwischen den Milchmahlzeiten isst sie aber nicht wirklich. Hier mal einen Löffel, da mal einen. Knabbert mal ein bisschen auf ihrer Vollkornsemmel, nimmt zwei Stücke Obst. Aber richtig essen, geht nicht. Habe nun Angst, dass wenn ich die Milch auf zwei Flaschen täglich reduziere, sie die benötigten Nährstoffe nicht bekommt. Aber was soll ich machen? Sie zwingen, geht ja nicht. Mittlerweile weint sie teilweise schon, wenn ich sie in ihren Hochstuhl setze. Aber mit einem Jahr noch 4 Flaschenmahlzeiten am Tag ist doch wohl auch nicht richtig, oder?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Richtig, Ihr Kind ist mit 1 Jahr de facto kein Säugling mehr, sondern ein Kleinkind. Es sollte mindestens 2, besser 3 Brei- oder feste Mahlzeiten und ggf. noch eine Milchmahlzeit bekommen. Reduzieren Sie die Zwischenmahlzeiten und bieten Sie Ihrem Kind Gläschenkost an. Bleiben Sie möglichst konsequent. Setzen Sie auf das Hungergefühl Ihres Kindes.