Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie können wir Bauchkrämpfe lindern?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Angel_ni
Hallo, Ich bin ratlos und verzweifelt. Meine Tochter ist 5 Wochen alt und seit der 2. Woche plagen sie Blähungen. Das ist mittlerweile so schlimm dass starke Bauchkrämpfe hinzu gekommen sind. Pupsen und kackern hat sie mittlerweile wieder im Griff (wir nehmen Lycopodim D6). Dennoch krampft sie jetzt auch beim stillen. Nach 10 Minuten an der Brust wird sie total unruhig und zieht an der Brustwarze hin und her und bekommt dann schon den ersten Krampf. Sie lässt sich dann kaum beruhigen und schreit fürchterlich. Sollte ich das hömophatische Mittel lieber wieder absetzen? Was soll ich tun?Ich denke sie trinkt dadurch jetzt auch weniger, sonst haben wir immer ca. eine halbe Stunde gestillt. Jetzt ist das nur noch ein Kampf. Manchmal denk ich auch dass sie etwas an meiner Ernährung nicht verträgt, obwohl ich alles was bläht schon meide. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar. Danke LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Derartige Phänomene (sog. Säuglingskoliken) sind seit vielen Jahrzehnten gut bekannt - leider gibt es dagegen kein Patentrezept. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und dabei viel Luft vrschluckt. Homöopathie hilft nicht, an Ihrer Ernährung liegt es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht. Ich fürchte, Sie werden in den nächssten Wochen starke Nerven brauchen. Manchmal hilft ein wenig Movicol, ein künstlicher Ballaststoff, den Sie Ihrem Kind mal versuchsweise geben können: 2 x 1/4 Beutel in Wasser gelöst per Flasche mit Sauger zu trinken geben. Die Darmtätigkeit kann dadurch angeregt werden. Versuchen Sie es.