Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bauchkrämpfe wie lange noch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AlesaT
Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat immer noch Krämfpe nach jeder Mahlzeit. Genauer beschrieben: Er wird voll gestillt. Nach jeder Mahlzeit ca. einer halben Stunde später fängt er an sich zusammen zu krümmen. Er findet es angenehm wenn er den Rücken überdehnt (Kopf nach hinten streckt) wenn aber ein Krampf kommt dann zieht er die Beine an und nimmt den Kopf auf die Brust. Löst sich die Verkrampfung hört man häufig ein Gluckern. Die Serie der Krämpfe zieht sich über etwa eine halbe Stunde bis Stunde mit steigenden Schmerzen. Auch etwas Milch wir 1-2 mal aufgestoßen. Dann ist es nach dem letzten heftigen Krampf schlagartig vorbei. Dieser Ablauf ist besonders gut am Abend und am frühen Morgen nach dem Stillen zu beobachten. Tagsüber geht es mittlerweile in der Bewegung unter. Nur wenn er so müde ist, dass er an der Brust tief und fest einschläft bleibt die Krampfphase aus. Was könnte der kleine Bub haben und was kann ich tun? Ich habe bereits HA Nahrung versucht ohne Erfolg. Eine Breimahlzeit bewirkte auch noch stärkere Krämpfe. Auch auf Blockaden hin wurde er von einer Chiropraktikerin untersucht. Sind das typische Koliken? Kennen Sie dieses Problem? Herzlichen Dank für Ihren Rat und die investierte Zeit.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er bekommt sicher zuviel Milch. Führen Sie Beikost ein, als erstes ein Kartoffel-Fleisch-Gemisch, dann Gemüse. Das Problem ist im Regelfall Luftschlucken und damit Blähungen. Eine Veränderung am Skelett ist sicher keine Ursache. Gruss S. Wirth