Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie kann meine Tochter besser Stuhlgang haben?
Bage77
Ich gebe meiner Tochter seit 3 Wochen einen Mittagsbrei. Sie schafft es auch an den meisten Tagen ein großes Gläschen leer zu essen. ICh gebe ihr als Gemüse hauptsächlich Kürbis oder Pastinaken in den verschiedenen Variationen, auch schon mal mit Fleisch gemischt (keine Möhre!). ICh wusste vorher schon, dass durch die NAhrungsumstellung auch der Darm sich umstellen muss und sich dann der Stuhl verändert wird. Nun hat mien Tochter allerdings arge Problemem mit dem Stuhlgang. Sie drückt den ganzen Tag immer wieder mal, ganz oft beim Brei essen. Manchmal kommt ein kleines Kügelchen. Sie strengt sich richtig an und presst. Überwiegend pubst sie sehr viel. Auch fängt sich beim Drücken schon mal zu weinen an. Vor 5 Tagen habe ich ihr dann auf Anraten Babylax gegeben. Da hat meine Tochter unter weinen viele harte Würstchen herausgedrückt, danach hatte sie 2 Tage weicheren Stuhl und sie hat sichnicht mehr so abgemüht. Nun hat meine Tochter seit 2 Tagen keinen Stuhl mehr gemacht und fängt wieder an sich so abzuquälen. Wann sie Schwierigkeiten mit dem Kacken hat, dann kann sie auch keinen Brei essen und mag auch nicht wirklich gestillt werden. Ich biete den Tag über Wasser an. Vor allem nach dem Brei, gebe ich meiner Tochter Wasser. Sie trinkt aber nicht wirklich viel. Was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das hört sich sehr stark nach einer sog. habituellen, d.h. funktionellen Ursache an. Eine Krankheit wird sehr wahrscheinlich nicht vorliegen. Geben Sie Movicol (2 x 1 oder 2 x 1/1) Beutel pro Tag in ausreichend Flüssigkeit. Mit diesem Stuhlweichmacher werden Sie Erfolg haben. Geben Sie soviel davon und auch solange, wie Ihr Kind es braucht. Verstopfungen mit Zäpfchen oder gar Einläufen zu behandeln, ist keine gute Lösung, schon gar keine Dauerlösung
Mitglied inaktiv
Mehr Flüssigkeit, wobei das schwierig ist, wenn sie nicht trinken mag. Den Brei mit Wasser mischen zusätzlich oder es mal mit Milchzucker eine zeitlang probieren bis sich alles von selbst wieder reguliert.
Bage77
ja, mehr Flüssigkeit versuche ich - habe auch schon in den Brei mehr Wasser getan. Von Michzucker nehem ich Abstand. Meine Tochter reagiert sehr empflindlich mit ihrem Bauch und hatte seeeehr lange Bauchschmerzen.