Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie bekomme ich es hin das mein 17 M altes Kind mitisst?
Sarah feat. Amely
Hallo bis jetzt hat mein 17 monate altes kind immer zum mittag brei bekommen,ich habe ihr zwar schon was anderes angeboten,extra für sie also kindgerecht fertig gemacht,aber sie isst gar nichts,da kann ich machen was ich will. habe keine lust es wegzuschmeißen oder den Mus immer aufzuessen. sie ist beim essen total wählerisch. sie mag auch nur das essen von einer firma,hab es jetzt hinbekommen das sie da mehere sorten isst.sie bekommt das essen von "1-3jahren brei". klar sind die breie nicht schlecht,ist ja alles drin was das kind braucht aber ich mach mir schon gedanken wie lange das noch so geht oder wie ich das schaffe sie an selbstgekochtes zu gewöhnen.sie guckt das essen nur immer ganz angewiedert an.ich biete ihr auch was von meim essen an,da schüttelt sie nur mit dem kopf und guckt komisch.sie probiert fast gar nichts und mag nur das was sie kennt. haben sie einen rat oder kann man da nichts machen? danke für eine hilfreiche antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist keine medizinische, sondern eine pädagogische Angelegenheit. Es hilft nur Konsequenz. Wenn Sie neue Sorten kaufen, erziehen Sie Ihr Kind zur Auswahl, was ein Fehler ist. Wenn Ihr Kind nur einen Brei mag, bitte schön. Setzen Sie Ihrem Kind einen Brei vor. Wenn es Hunger hat, wird es essen, wenn nicht wird es "mäkeln". So gehts dann immer weiter.