Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Ursachen kann Gewichtsverlust bei meiner Tochter haben?
FraJo
Shönen guten Tag, mein Tochter ist jetzt knapp 11 Monate. Sie hat eine Körpergröße von 74 cm und wiegt 8600 g. Nun kurz zu unserer Geschichte. Vor zwei Monaten hat eine Gewichtsstagnierung begonnen ( ich wiege einmal die Woche, da sie von Anfang an Probleme mit Zunahme des Gewichtes hatte ). Sie hat drei Mahlzeiten am Tag gegessen, wenn es ging auch noch zwei kleine Mahlzeiten. Jedoch hat sie nie mehr als 100 g geschafft. Das bedeutet sie hat 300 g am Tag gegessen. Gestillt habe ich nach Bedarf in der Nacht. Ich habe meine Kinderärztin darauf angesprochen, die jedoch alles für in Odrnung hält. Daraufhin habe ich eine Mahlzeit mit Mandelmus angereichert und sie hat schlagartig 300 - 400 g zugenommen. Danach habe ich damit wieder aufgehört. Sie isst jetzt einigermaßen normal, so wie der Tag ist. Muss aber immer abeglenkt werden beim Essen und hat nun wieder 400 g abgenommen. Was kann das für Ursachen haben. Ich habe eine Schilddrüsenerkrankung, kann das bei ihr auch schon der Fall sein? Vielen Dank jetzt schon für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Altersgemäße Kost ist 5 Mahlzeiten, davon 1 x Milch und 4 x Beikost. Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie unbedingt eine ärztliche Untersuchung anstreben. Muttermilch ist kalorisch nicht ausreichend. Eine Schilddrüsenerkrankung ist in jedem Alter möglich. Gruss S. Wirth