Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Menge ist normal?
MissyPink
Welche Menge ist normal? Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst homöopathische Mengen Brot oder Dinkelstangen oder Obst, mittags ca. 120 g Brei und wird ansonsten noch viel gestillt. Welche Mengen sind normal? Sollte ich noch einen Brei einführen, auch wenn sie mittags nur diese Menge schafft? Morgens hatte ich mal Getreide-Obst-Brei versucht, mochte sie nicht. Sie wiegt ca. 7,5 kg, ist sehr aktiv und gut drauf. Hängt es evtl damit zusammen dass sie noch nicht sitzt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist offenbar gesund und nimmt wohl auch kontinuierlich zu. Versuchen Sie die tägliche Trinkmenge durch Wiegen nach dem Stillen zu messen. 100 ml Muttermilch enthalten knapp 70 kcal. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die tägliche Energiezufuhr. Aus Ihrer Beschreibung entnehme ich, daß Ihr Kind offenbar den Großteil seines Energiebedarfs durch Stillen deckt. Versuchen Sie weiter Brei einzuführen.