Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Gefahren können auftreten, wenn man das Kind vegetarisch ernährt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
LinaLoo
Hallo lieber Kinderarzt, wir wollen unsere Tochter (7Monate) vegetarisch ernähren. Wir haben nun den Abendbrei eingeführt (mit Hirse), aber den nimmt sie nicht so an. Wir wollen dauerhaft versuchen, das Fleisch durch Hirse und Hafer zu ersetzen. Nun meine Frage: Welche Gefahren gibt es? Wie erkennen wir einen Mangel und sollten wir durch z. B. Blutwerte regelmäßig ihre Versorgung untersuchen? Wenn ja, auf welche Werte sollte geachtet werden? Mit vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
In Anbetracht der jüngsten Lebensmittelskandale eine nachvollziehbare Haltung. Ich muß allerdings von einer vegetarischen Ernährung abraten, da Ihr Kind fleischhaltige Kost für sein weiteres Wachstum dringend braucht. Insbesondere geht es um Eisen, Vitamin B 6 und Vitamin B 12. Bei vegetarischer und besonders veganer Ernährung können nachhaltige geistige Entwicklungsprobleme und Störungen der Blutbildung auftreten. Sie können sich auf die Gläschenkost zur Babyernährung verlassen, da ist Panscherei ausgeschlossen.