Frage: Kann man sein Kind vegetarisch ernähren?

Liebe Doktoren! Da sich mein Mann und ich vegetarisch ernähren, wollten wir gern wissen, ob es in irgendeiner Weise bedenklich ist, wenn unsere 1 jährige Tochter ebenfalls kein Fleisch bzw. keine Wurst zu sich nimmt. Sie isst alles bei uns mit und isst sehr viel und gern Gemüse und Obst. Aber auch Käse, Nudeln, Reis, Fisch, Kartoffeln, alles schmeckt ihr. Da es bei uns auch sehr viel Tofu gibt, isst sie dieses selbstverständlich auch mit und es schmeckt ihr prima. Können Sie uns bitte sagen, ob diese Ernährung zu irgendwelchen Gesundheitsproblemen bei Kindern führen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von sunray1982 am 12.08.2013, 13:20

Antwort auf: Kann man sein Kind vegetarisch ernähren?

Angesichts der industriellen "Produktion" vonFleisch in Massentierhaltung sind vegetarischen Ernährungsformen in Ordnung. Ihr Kind ißt ja offensichtlich sehr ausgewogen, so auch Fisch. Dieser enthält als wertvolles Eiweiß auch Eisen. Lassen Sie aber von Zeit zur Zeit den Eisenhaushalt Ihres Kindes routinemäßig prüfen (z.B. 2 x jährlich). Wenn der Eisenspiegel zu gering ist bzw. das (rote) Blutbild verändert ist, müßte Ihr Kind Eisentropfen bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.08.2013