Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Weitere Frage
Sensipie
Darf ich noch einmal nachfragen, was der "Höchstsatz" an Milch wäre? Wie gesagt, er kennt kein Sättigungsgefühl daher ist es schwierig für mich einzuschätzen, welche Menge Milch er maximal trinken sollte. Danke für die restliche Antwort! Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Einen Höchstsatz in eigentlichen Sinn gibt es nicht. Gestillte Kinder sollen so oft sie mögen gestillt werden. Sie trinken dann auch so oft und so viel sie möchten (sog. ad libitum-Fütterung oder Fütterung nah Bedarf). Das Gleiche erfolgt mit der Flaschenmilch, wenn man eine Pre-Nahrung verwendet, die einen Kaloriengehalt von ca. knapp 70 kcal/100 ml enthält. Als Faustregel gilt, daß Säuglinge ein Fünftel bis ein Sechstel ihres Körpergewichts an Milch aufnehmen. Bei einem 5 kg schweren Baby entspräche das in etwa einem Liter. Mein Tip: Lassen Sie Ihr Kind soviel trinken wie es möchte.