Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Weicher Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kristall
Sehr geehrter Herr Professor, mein Sohn 17 Monate hat mindestens sechs volle Windeln am Tag mit sehr weichem Stuhl. Das hat er nun eigentlich schon seit er ca 4 Monate alt ist. Er ißt alles komplett am Familientisch mit und das auch schon seitdem er 8 Monate ist. Weiter bekommt er in der Früh noch seine Hipp Kindermilch oder Hipp 1, als Getränk bieten wir im Wasser an. Er ist ein guter Esser und gedeiht auch gut aber ständig diese volle Hose. Er geht seit kurzem in die Krippe und da wurde ich schon darauf angesprochen dass es den Erziehern Arbeit bereite, dass man ihn ständig wickeln muss, aber ich kann es ja nicht einfach so abstellen. Auch weiß ich nicht ob wir da was mit der Ernährung falsch machen oder müsste man da etwas untersuchen lassen?Leidensdruck verspürt er meiner Meinung nach damit nicht. Ich habe auch versucht ihm morgens normale Vollmilch anzubieten die jedoch kommt ihm dann meist teilweise wieder raus,jede andere Art von Milch behält er. In den Babynahrungen ist immer diese Laktose mit drin und darum dachte ich sind das vielleicht Stuhlweichmacher? Wie kann man den Stuhlgang fester machen und die Häufigkeit reduzieren?geht das überhaupt?? Mit freundlichen Grüßen Kristall
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn er sonst gesund ist, hat er einen irritablen Dickdarm (toddlers's diarrhea). Trotzdem sollte man einmal das Calprotectin im STuhl bestimmen. Reduzieren Sie die Milch auf 200 g pro Tag, viel mehr wird man nicht machen können. Gruss S. Wirth