Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wasser- und Milchmenge 21 Monate altes Kind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
_Mary
Guten Tag! Man liest viel und ich bin verunsichert, wobei ich eigentlich der Meinung bin das mit dem Trinken bei uns ganz richtig zu machen. Dennoch wollte ich gern Ihre Meinung dazu erfagen. Meine Tochter, 21 Monate alt, hat immer Zugang zu Wasser. Auch Nachts. (Tagsüber steht ein Becher auf ihrer Höhe auf einem Tisch, Nachts stelle ich ihr eine Wasserflasche ins Bett). Sie kann also immer dann Wasser trinken wenn ihr danach ist. Zusätzlich steht natürlich auch zu jeder Mahlzeit ein Wasserglas bereit. Kuhmilch bekommt sie mindestens ein Glas am Tag, aber wenn sie von sich aus mehr verlangt, bekommt sie über Tag auch deutlich mehr als ein Glas Milch. Nur Nachts nicht. Ist es für Sie mit 21 Monaten zu viel ihr tagsüber "unbegrenzt" Kuhmilch und Kuhmilchprodukte anzubieten? Kann ich davon ausgehen, dass sie ausreichend Wasser trinkt wenn sie einfach frei entscheiden kann wann sie es zu sich nimmt? (I d R sind das über Tag so 300-600 ml Wasser und nachts zwischen 0-150ml) Oder sollte sie Wasser nur zu den Mahlzeiten angeboten bekommen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Milch ist kein Durstlöscher, sondern ein Nahrungsmittel. 1 Glas am Tag reicht, zusätzlich gibt es ja auch sicher noch andere Milchprodukte (Butter, Käse, Joghurt). Wasser: Da sehe ich kein Problem. Gehen Sie davon aus, daß Ihr Kind soviel Wasser trinkt, wie es braucht. Nachts sollte das aber nicht mehr nötig sein.