Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was tun, wenn Sohn nicht essen will
Maulwurf.0
Hallo, unser Sohn Julius (19 Monate) isst so gut wie nichts, sondern will eigentlich nur Milch (Folgemilch, Kuhmilch lehnt er ab). Er wiegt 10,3 kg bei 81 cm, isst mittags ca. 1/2 Portion, wobei er nicht kaut, sondern die Nudeln etc. nur herunterschluckt. Unglücklicherweise haben wir angefangen , ihm zusätzlich hochkalorische Drinks (Frebini von Fresenius) zu geben aus Angst, er würde nicht genug Nährstoffe bekommen, seitdem ist die Problematik noch deutlich verschärft. Zwischen 6 und 10 Monaten hat er völlig normal gegessen. Wir waren bei Kinderarzt und Ernährungsberatung, beide raten zur Entspannung. Können wir die Drinks einfach absetzen? Können wir gleichzeitig auf Kuhmilch umstellen? Wieviel Gewichtsabnahme ist bei der Umstellung tolerabel? Er macht ansonsten einen sehr fidelen Eindruck. Vielen Dank. Heidi
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sehen das tatsächlich zu kompliziert: Folgemilch ist ja auch Kuhmilch. Setzen Sie sich durch, Folgemilch gibt es eben nicht mehr. Es scheint so zu sein, daß Ihr Sohn der "Chef" im Haus ist? Frebini ist sicher nicht adäquat, da Ihr Kind offenbar kein medizinisches Ernährungsproblem hat, sondern Sie machen aus Angst Ernährungsfehler, die inadäquat sind. Geben Sie Ihrem Kind Milch aus dem Tetrapack und ganz normale Kleinkindkost. Wenn er ißt, ist es gut, wenn er einmal eine Mahlzeit nichts oder (nach Ihrer Meinung) nicht genug ißt, muß es auch gut sein. Bleiben Sie einfach entspannt - Ihr Kind nimmt das zu sich, was es braucht und was Sie anbieten.