Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun gegen Verstopfung?
Mäusin
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich habe bei meinem kleinen Sohn (4,5 Monate) vor ca 2 Wochen vorsichtig mit Beikost begonnen. Erst pure Frühkarotten, nun auch Pastinake oder Kürbis mit Kartoffel. Er ißt dies auch sehr gerne, hat allerdings nur ca jeden 5. Tag Stuhlgang, auch dies nur mit Hilfe. So klappte der letzte Stuhlgang erst nach Gabe von Glycilax-Supp, das allerdings unverändert mit ausgeschieden wurde. Der Stuhl ist breiig-zäh, nicht geformt. Ich möchte nun nicht ständig mit Zäpfchen nachhelfen, Bauchmassage, Beinchen bewegen hilft jedoch nicht und nach einigen Tagen ist treten stinkende Blähungen auf. Karotte habe ich schon weggelassen und gebe zu den Milchmahlzeiten etwa halbe-halbe Muttermilch bzw. Hipp comfort gegen Verstopfung. Ansonsten geht es dem Kleinen sehr gut. In den ersten 6 Lebenswochen hatte er ca 5x tgl Stuhlgang, ab dann Verstopfungsneigung. Können Sie mir einen Rat geben? Herzlichen Dank u viele Grüße M.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Geben Sie ihm Milchzucker zu den Mahlzeiten, als ersten Schritt und bei der Beikost vielleicht einen Versuch mit Kartoffel-Fleisch. Karotten stopfen gerne. Wenn es gar nicht funktioniert, kann man ab 6 Monaten auch ein wenig Movicol geben, bis die kompletten Beikostmahlzeiten die Ballaststoffe liefern. Gruss S. Wirth