Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun bei Obstipation nach Beikosteinführung
..maddy
Hallo, ich habe eine Frage: meine Tochter, 6 Monate alt, hat seit drei Wochen Verstopfung-bis dahin war sie voll gestillt und bekommt seit dem 10. Januar Beikost (dabei achte ich auf stuhlauflockernde Gemüse wie Kürbis und Brokkoli, keine Karotte). Sie bekommt einen Kartoffel-Gemüsebrei mit Rapsöl und einigen Esslöffel Apfelsaft. Seither hat sie kaum Stuhlgang, nur nach Verabreichung eines Microclistiers ganz wenig, knetartig. Auch Milchzucker über mehrere Tage hat nichts gebracht. Der Kia hat uns Macrogol 4000 aufgeschrieben. Jedoch trinkt sie dies nicht (sie ist außer dem Gemüsebrei noch voll gestillt). Ich bin inzwischen total ratlos, können Sie mir einen Tipp geben. Ich wäre sehr dankbar. Herzliche Grüße Maddy
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde konsequent weiter Beikost geben, eine Alternative gibt es ja nicht. Reduzieren Sie damit die Milchzufuhr. Das Makrogol kann eine Hilfe sein. Sie können es auch in einen Brei oder in z.B. Joghurt mischen. Gruss S. Wirth