Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun bei ausbleibendem Stuhlgang?
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, unsere Tochter wird jetzt 3 Monate alt und wird voll gestillt. Anfangs hatte sie jeden Tag mehrmals gelben Stuhlgang. Seit ca. 4 Wochen ist ihre Windel nur noch weiss (ausschließlich Urin). Nach einer Bauchmassage unter Anleitung der Hebamme hatte sie nach einigen Stunden die Windel voll. Das half danach aber leider auch nicht mehr. Ich habe ihr auf Anraten unseres Arztes nun zweimal einen Einlauf mit Babylax gegeben, was innerhalb von 2 Minuten half. Jetzt ist aber schon wieder eine Woche rum, das kann doch sicher keine Dauerlösung sein. Unsere Kleine leidet übrigens auch unter den sog. Koliken, also viel Aufschreien (zum Glück immer nur kurz) und blähen Sie bekommt zu jeder Mahlzeit 15 Tropfen Sap Simplex. Oder ist dies vielleicht die Ursache für den schlechten Stuhlgang? Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab. lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht müssen Sie noch wenige Wochen bis zur Beikost warten und bis dahin tatsächlich durch Stimulation helfen. MIt 4 Monaten kann man damit beginnen, dann sollte es besser werden. Wenn icht, sollten Untersuchungen folgen. Gruss S. Wirth
nibe88
Hallo Ninjaax dieses problem hatte ich mit dem kleinen auch er ist jezt etwas über 4 monate! sein stuhlgang war auch immer weich, er musste aber trozdem drücken als hätte er verstopfungen! uns haben auch nur bauchmasagen geholfen und zwar mit windsalbe drei mal am tag jeweils 10 min und baby gymnastik (mit beinchen fahrrad fahren) seit er beikost bekommt schafft er jeden tag stuhl zu machen sind fast zwei wochen dabei:-)