Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was sagen Sie zu unseren Essenplan mit 14 Monaten?
TinaTuna
Hallo ;) Mein Sohn ist 14Monate alt und ich finde dass er sehr dünn ist.(er sieht zumindest so aus). Er wog am 2.6 (11.5monate 9350gr und 81cm groß). So sieht sein essenplan aus: 8Uhr Kuhmilch ca. 200gr 10Uhr kleines Frühstück (2scheiben brot mit käse Tomaten und Gurken oder 1Ei. 13Uhr Gemüse-Fleisch jenachdem was ich gekocht habe. 16uhr Frucht und Getreide (hipp ab 8monate) oder Kinderyoghurt mit obst 18Uhr entweder Reis, Nudeln oder Wurst 21Uhr Kuhmilch ca.200gr Und zwischebdurch knabberei :) Selten nachts aptamil ha3 (150ml ca) Wie finden Sie den Plan? Was könnte ich besser machen? Und trinkt er zu viel Milch? Viiiielen Dank im Voraus. Lg Tina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Auswahl ist nicht schlecht, 1 x Milch am Tag ist genug. es ist eine Frage der Menge. Normale Kost am Tisch ist in Ordnung. Sie sollten den Kinderarzt wegen der Perzentilenkurve fragen. Entscheidend ist, ob sich diese geändert hat. Gruss S. Wirth
FelixNoah2013
Hallo, ich bin zwar nicht der Dr. aber ich kann dir sagen das mein Sohn in dem Alter die selbe Größe und das selbe Gewicht hatte! Für zu dünn hab ich ihn nicht gehalten, gib halt schlanke und kräftige Kinder. Ich finde er ißt auch genug, unser Speiseplan ist sehr ähnlich, meiner bekommt etwas weniger Milch und abends Brot. Vielleicht ist es bei euch mit Käse und Joguhrt etwas viel an Milchprodukten. Nachtisch zum Mittag bekommt er Obst zur besseren Eisenaufnahme. HA Nahrung braucht man ab dem Beikostalter auch nicht mehr geben, die ersten 4-6 Monate sind da entscheidend! Vielleicht könnt ihr da ein bisschen Geld sparen!
TinaTuna
Hallo ;) Lieben Dank für deine Antwort. Sehr lieb :)) Was isst dein schatz alles? Mir fehlen mancmal die Ideen.. Es wäre toll wenn du euren plan schreiben könntest.
FelixNoah2013
Er bekommt morgens 150ml Kuhmilch mit 1 Scheibe Brot mit Obst, zwischendurch bekommt er Vollkornkekse oder Banane, zum Mittag gibts es vom Tisch, Nachtisch Obst, nachmittags gibt es Obst/ Keks/ mal Joguhrt mal ein Eis oder einfach trocken Brot Abends gibt es Brot mit Puten oder Hähnchenwurst oder Geflügelleberwurst, manchmal Käse, etwas Obst oder Gemüse und 150 ml Kuhmilch. Mein Sohn liebt Vollkornpfannkuchen, nehme Roggenmehl statt Weißmehl und mische Haferflocken unter, dazu gibt es verschiedenes Gemüse, kann man auch super in die Pfannkuchen mit reingeben. Couscous schmeckt ihm auch, dazu mache ich meist gemischtes Gemüse. Kartoffelsuppe ist auch immer der Renner oder ganz einfach Nudeln! Wenns man schnell gehen muss hat die Firma Hipp auch 3 verschieden Gemüsesuppen, die kann man super als Soße nehmen oder auch mal so geben!
TinaTuna
Dankee ;) Nur noch eine Frage. Welche Milch nimmst du? Und verdünnst dz? Und tust du nur erhitzen oder kochen? Lg
FelixNoah2013
Ich nehme normale Vollmilch 3,5 oder 3,8 % Fettgehalt! Ich verdünne die nicht und erhitze sie nur kurz in der Mikrowelle wenn sie aus dem Kühlschrank kommt! Wenn ultrahocherhitzt, pasteurisiert drauf steht brauch man die nicht mehr abkochen.
TinaTuna
Lieben Dank 😙