Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann man gegen Kotsteine tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
xdaslebenistso
Hallo, Mein Sohn (4) hat immer mal wieder festeren Stuhl, der aber gut ab geht und er soweit damit, wenn er natürlich genug trinkt, keine Probleme damit hat. Doch nun hatte er heute zum 2. mal massive Kotsteine, die nur mit geschrei, vielen tränen bei ihm sowie bei uns raus kamen.. wir haben Angst, dass dies noch mal vor kommt, denn es ist wirklich eine qual für ihn! Was kann ich dagegen tun oder was kann ich ihm geben falls ich merke, dass er wieder Probleme hat. Erwachsenen ist es einfach für mich zu entscheiden wie uns was ich mache,bin Altenpflegerin. Doch bei meinem eigenen Kind bin ich mir unsicher. Feigensirup habe ich ihm heute morgen gegeben. Daraufhin kam vorhin dann der Stuhl.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Kotsteine sind ja die verschärfte Stufe einer Obstipation. Sie müssen daher auf tgl. Stuhlgang achten. Feigensirup ist eine Möglichkeit, wenn es nicht reicht, sollte man Movicol geben. Dazu kommt ein Belohnungsprinzip, dass zur regelmäßigen tgl. Stuhlentleerung führt. Gruss S. Wirth