Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann man gegen Eisenmangel machen?
Beccy
Hallo, meine kleine (12 Monate) hat Blut abgenommen bekommen, da sie sehr wenig isst (Fingerfood geht, Brei garnicht) und es kam "nur" ein Eisenmangel heraus. Sie will aber keine Medikamente verschreiben, die würde sie sowieso nicht vertragen. Statt dessen soll ich zur Ernährungsberatung gehen. Ich finds total schwachsinnig, was soll sie mir erzählen? Dass ich der kleinen Fleisch geben soll? Sie isst Wurst, kann/soll ich ihr davon nun täglich ca. 30g geben oder lieber noch mehr? Anderes Fleisch isst sie nicht (in keiner Konsistenz, Brei, Hack, Klößchen etc. nichts mag sie). Nach der Wurst bekommt sie immer eine Apfelspalte und/oder etwas Birnenmus. Sonst isst sie Gemüse, Fruchtriegel etc. aber von allem nur wenig. Ich stillte noch Abends zum schlafen, Nachts ca. alle 2 Std. und morgens vor dem Aufstehen. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank! Beccy
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich ja offenbar nur um einen "Zufallsbefund", ich frage mich, warum überhaupt eine Labordiagnostik erfolgt ist. Für eine ausreichende Antwort müßte man die vollständige Labordiagnostik kennen, d.h. insbesondere die Werte des sog. roten Blutbildes. Ernährungsberatung halte ich auch nicht für zwingend nötig, achten Sie weiter auf Fleischzufuhr in welcher Form auch immer. Auch Leber (z.B. Kalbsleber) ist eine gute Eisenquelle. Ob Sie Ihr Kind mit 1 Jahr nachts noch mehrfach stillen sollten, sei dahingestellt - nötig ist es nicht.
Beccy
Vielen Dank. Es wurde Blut abgenommen, da sie sehr zierlich ist. Sie bewegt sich unter der 3. Perzentile. Aber da war sie schon immer und ich war als Kind auch so. Die Ärztin wollte eine Unvertraglichkeit ausschließen und hat auf Zolliakie etc untersucht. der HB liegt bei 10,5 und Ferritin bei 16. Sie zeigt aber keinerlei Anzeichen und ist fit und fidel. Nur Nachts schläft sie schlecht und isst immer wie ein Spatz. Ist jeden Tag. Fleisch ok? In welchen Mengen?