Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich noch tun????
Muddi2
Hallo, Hier ist eine völlig verzweifelte Mama die nicht mehr weiter weiß! Meine Tochter ist ein knappes Jahr und eigentlich ein richtiger Sonnenschein. Letzte Woche Dienstag hat sie angefangen zu erbrechen und da das über zwei Tage anhielt sind wir mit ihr ins KH (unter anderem auch weil sie einen VP Shunt hat und abgeklärt werden musste das von der Seite alles o.k. ist). Neurologisch ist alles in Ordnung, Breie hat sie die nächste paar Tage auch drinbehalten, Flasche geht wieder seit Dienstag. So weit, so gut. Nun mein eigentliches Problem: Sie hat seitdem offensichtlich massive Bauchkrämpfe, waren auch nochmal bei unserer Kinderärztin die beim Abhören feststellte das es in diesem kleinen Bäuchlein ganz schön rundgeht. Allerdings hatte sie noch nicht einmal Durchfall, sie führt 2xtgl. ab in normaler Konsistenz. Zur Zeit bekommt sie lt. KH 10mg. Antra supp. und 2xtgl. 1 Paracetamol 125 die aber auch nur knapp zwei Std. Ruhe bringen. Wärme hilft nur kurzzeitig, Bauchmassage gar nicht und wenn ich sie auf den Arm nehmen will schreit sie wahnsinnig. Sie schreit z. Zt. eigentlich den ganzen Tag und die halbe Nacht! So, es tut mir leid das das so ein Roman wurde aber ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun das ich mein fröhliches Baby wiederbekomme??? Bin für jede Antwort dankbar Viele liebe Grüße von einer völlig fertigen Muddi und einer wirklich geplagten Svenja
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss ja fragen, warum sie diese Krämpfe hat, also eine Diagnose stellen. Therapeutisch kann man versuchen, mit Buscopan Linderung zu verschaffen, vielleicht hilft auch das kurzzeitige Weglassen von Milch. Aber grundsätzlich braucht man, wenn es nicht besser wird, eine Diagnose. Gruss S. Wirth