Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich anstatt Brei füttern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LeniMaus
Hallo, meine Tochter 9,5 Monate alt isst schlecht Brei. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost begonnen. Sie hat nie wirklich viel gegessen (30-50g) danach habe ich sie immer gestillt. Ich sollte mit dem Abendbrei und Nachmittagsbrei weiter machen, doch auch davon isst sie nicht viel. Morgens stille ich noch, Mittags bekommt sie Kartoffel-Karotten-Fleisch Brei davon hat sie mittlerweile ca. 70-90g gegessen, Nachmittags bekommt sie Frucht-Getreide da hat sie ca. 80-100g gegessen und abends ein Milch-Getreide-Brei da hat sie nur 3-4 Löffel gegessen. Bis jetzt habe ich sie nach jeder Mahlzeit gestillt. Seit 2 Wochen möchte sie fast gar kein Brei mehr essen. Sie isst 5 Löffel und danach greift sie ständig nach dem Löffel und möchte damit spielen. Wir haben das Gefühl das sie unsere Essen essen mag. Abends bekommt sie jetzt anstatt dem Brei eine halbe Scheibe trockenes Brot, das isst sie sehr gerne!Was kann ich ihr anstatt dem Brei noch geben? Darf sie mittags gekochte Nudeln oder Kartoffeln essen mit gedünsteten Gemüsesticks und gegarter Hähnchenbrust? Was kann ich ihr nachmittags anbieten? Da ich versuche abzustillen bekommt sie abends jetzt immer noch vor dem Schlafen eine Flasche Pre Milch ca. 150g trinkt sie da. Vielen Dank und herzliche Grüße LeniMaus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie stillen zu viel. Nach einer Mahlzeit sollte man ja keine Milch mehr geben, wie soll sie sich sonst an den anderen Rhythmus gewöhnen. Sie können aber Ihr gekochtes pürieren und ihr geben, das können auch Nudeln sein. Gruss S. Wirth