Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann das sein und was koennen wir tun?
Emma022014
Meine 11 Wochen alte Tochter leidet seit fast 3 Wochen an Durchfall. Es ist täglich unterschiedlich. Mal ist der Stuhlgang etwas fester und koerniger, dann wieder dünnflüssig, dann mal schleimig und faedrig und grünlich. Bis vor dem Durchfall hat sie 2 mal täglich Stuhlgang gehabt, jetzt zwischen 8 und 10 mal täglich. Ich stille und sie erhält zusätzlich 1- 2 Flaschen Pre-Nahrung, da meine Milch nicht reicht. Diese ruehre ich mittlerweile auch duenner an, um den Darm etwas zu entlasten. Ansonsten gehts ihr eigentlich gut und sie ist munter. Sie schlaeft nur deutlich mehr als vor dem Durchfall. Lt. unserem Kinderarzt ist dies schon merkwürdig und seltsam, aber er sagt, das er nichts dagegen geben kann und er, solange sie trinkt, nichts weiter veranlassen wird, da trotz des Durchfalles die Gewichtskurve ok sei.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn die Gewichtsentwicklung gut ist, ist es zwar ungewöhnlich aber nicht unbedingt pathologisch. Sie können in 5 Wochen Beikost geben; dann sollte es besser werden. Kontrollieren Sie die Trinkmenge (mit 3 Monsten 720 g pro Tag) und die Stuhlmenge. Gruss S. Wirth