Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was ist richtig, Folgemilch oder Pre-HA1
Artemis36
Liebe Experten, meine Tochter ist 7 Monate alt und sie bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Abends Getreide-Obst-Brei (wir kochen alles selbst, außer das Obst). Sie ißt sehr gut und auch der Stuhlgang funktioniert wunderbar. Zwischen den Mahlzeiten erhält sie noch 2 x Folgemilch. Nun habe ich gelesen, dass Folgemilch gar nicht sein muss. Wir hatten vor der Einführung des Breis immer Pre-HA Nahrung gegeben, da ich viele Allergien habe. Nun bin ich verwirrt, hätte ich gar nicht auf die Folgemilch umstellen sollen? Ich habe nämlich auch festgestellt, dass ihr die Folgemilch öfter wieder hoch kommt. Mhh, verwirrend, wie weiß man denn, ob man das Richtige gibt? Wir geben unserer Tochter außerdem zu den Breimahlzeiten noch Wasser aus der Tasse. Benötigt sie denn noch zusätzlich tagsüber Getränke? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. Beste Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist schon richtig so. Eine Pre Milch kann man von der Zusammensetzung auch weiter füttern, aber sie sättigt weniger und ist für ein Kind jenseits des 6. Lebensmonats dann noch nicht mehr so angemessen. Der Flüssigkeitsbedarf ist unterschiedlich, es kann durchaus sein, dass der Säugling noch 200-300 g Tee oder Wasser pro Tag haben will. Gruss S. Wirth