Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was ist das?
corinna-j
Meine Tochter(13 Wochen alt) hat es seit zwei Wochen, dass sie morgens(immer ca. 3 Stunden nach der Flasche, ca. 03.30/04.30 Uhr) anfängt sich im Bett zu wälzen, den Kopf hin und her dreht und stöhnt. Man bekommt sie kurz zur Ruhe, wenn man sie hoch nimmt.Legt man sie wieder hin, geht es meist weiter. Selten schläft sie dann weiter. Sie hat dabei die Augen geschlossen.Das geht so lange bis sie dann wach ist. Sie ist ganz unruhig dabei. Wir haben schon versucht sie anders zu Lagern, geben Sab zur Nacht. Haben sie einen Rat? Was kann ich noch machen? Was könnte es sein? Es sieht so aus, als ob sie Bauchweh/Krämpfe hat. Denn sie wird währenddessen ihre Luft los.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ja, offenbar hat sie Blähungen. Lassen Sie sie gut aufstossen und erhöhen Sie die Dosis von Sab simplex, wenn es geht. Sie können ja bald Beikost geben, vielleicht hilft das, wenn es jetzt nicht besser wird. Gruss S. Wirth