Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
warum will sie nicht essen/kauen/schlucken
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
pinpin
hallo zusammen, also ich hab da so ein problem mit meiner tochter (26 mon.) sie hasst es zu essen. am liebsten würde sie den ganzen tag lang nichts essen, wirklich OHNE übertreibung. sie war vor 2 wochen krank, hat da nur tee getrunken den lieben langen tag, hat auch abgenommen. jetzt ist alles wieder gut, aber seitdem ißt sie noch schlechter als sonst. schon seit ihrer geburt haben wir probleme mit dem essen gehabt und jetzt aber bin ich kurz vorm ausflippen. es gibt den gleichen kampf zum frühstück und auch zum abendessen. (wir essen abends warm) ich weiss man soll kinder nicht ´zwingen´. aber ehrlich gesagt wenn ich sie nicht dazu dränge ißt sie absolut nix ! und wie schon gesagt sie hat eh abgenommen. es läuft immer so das sie ihre bissen immer im mund `verstaut` ´, schaufelt sich aber immer wieder was rein. nur will sie es nicht kauen oder schlucken. irgendwann fängt sie an zu husten oder übergibt sich sogar. es dauert sooo dermaßen lange bis das ess-theater vorbei ist, und am ende lieg ich mit meinen nerven blank. das was sie dann doch noch in den magen bekommen hat ist wirklich mickrig, 1-jährige kinder essen da schon viel mehr. ach ja und ihre milch trinkt sie auch nicht mehr. jeden abend so 50 ml grad mal.morgens sowieso nieee milch ! ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, es macht so gar keinen spass mit ihr beim essen. bin nur noch genervt und sie auch...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke, Sie sollten - wenn es auch schwerfällt - gelassen bleiben und strukturiert Mahlzeiten anbieten, keine Süßigkeiten etc. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die körperliche Entwicklung Ihres Kindes (Gewicht, Länge etc.). Wenn er Handlungsbedarf sieht, wird er Ihnen eine Empfehlung geben.
pinpin
auch bei zwischemahlzeiten ist das so, sie nimmt ein zwei bissen von sagen wir mal einer banane und schon wars das. sie verliert super schnell das interresse am essen. sie will was von mir, und bis ich es z. B. zubereitet hab wars das schon mit der lust..