Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum will mein Kind nichts essen?
MiaMisia
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Ich habe sie ein halbes Jahr voll gestillt. Jetzt bekommt sie früh morgens Milch, gegen 10 Uhr ein Milch-Grieß Brei, mittags Gemüse - Fleisch Brei, nachmittags Obstbrei und abends wieder Milch. Bis vor ca. 2 Monaten hat sie gut gegessen. Aber dann hat sie Zähne bekommen, seit dem isst sie immer wenigee.... Morgens ca. 50 ml Milch von den Breien höchstes 4 löffel und dann spuckt sie es wieder raus, bzw macht garnicht den Mund auf. Sie hat auch seit 2 Monaten überhaupt nichts zugenommen. Sie wiegt mit 10 Monaten gerade mal 7300g. Ich bin am verzweifeln, sie isst immer weniger. Viel Dank vorab für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei manchen Kindern ist das Zahnen tatsächlich ein Problem. Ggf. tut die Nahrungsaufnahme weh. Probieren Sie kühle Speisen (Joghurt, Milcheis, Pudding) u.U. sogar mit Kühlschranktemperaturen. Wenn gar nichts hilft, müßten Sie zunächst mit flüssiger Nahrung Milch, Trinkbreie versuchen, weiterzukommen. Sollte die Gewichtsentwicklung stagnieren, müßte eine Diagnostik durchgeführt werden. Manchmal muß man sogar eine Sondenernährung in Erwägung ziehen.