Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Warum ist zuviel Milch schädlich? Und zu hohe Trinkmenge?
Nieswurz1
Hallo, Immer wieder lese ich, dass zuviel Milch bzw Milchprodukte schädlich sind für Kleinkinder. Warum ist das so? Was passiert dann? Meine Tochte ist knapp 15 Monate alt und trinkt ca 400ml Milch am Tag und nimmt zusätzlich Milchprodukte zu sich, z.B. Käse, Jogurt, etc... Aus der eigenen Kindheit kennt man ja, dass man viiieeel Milch trinken soll um gross und stark zu werden :-) ;-) Ausserdem trinkt meine Tochter recht viel für ihr Alter, meist insgesamt (inkl. Milch) 1-1,5Liter am Tag. Könnte das ein Hinweis für Diabetes sein? Oder eine andere Erkrankung? Ich muss zugeben, dass sie meist Saft/Teeschorlen trinkt. Selten reines Wasser :-( Vielen Dank im Vorraus für Ihre Mühe :o)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milch ist ballaststoffarm und kann zu Verdauungsstörungen führen, wenn zu viel gegeben wird. Außerdem enthält sie nicht alle notwendigen Nährstoffe und Mineralien. Das ist aber eine Mengenfrage. 400 ml gehen noch. Es gibt eine Fischunverträglichkeit, aber in diesem direkten Zusammenhang erscheint sie mir zumindest ungewöhnlich. Gruss S. Wirth
Nieswurz1
Wir haben unserer Tochter schon mehrmals versucht Fisch zu geben, jedoch erbricht sie immer ca eine halbe Stunde nach der Mahlzeit. Gibt es eine allgemeine Fischunverträglichkeit??? Was tun? Weiter versuchen? Vielen Dank