Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Warum hat mein Sohn so oft Stuhlgang und Durchfall?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
TinaTuna
Hallo ;) Mein Sohn ist 8monate alt und hat seit 10Tagen am Tag ca.10mal Stuhlgang(weich) und davon paar mal durchfall.. ich war am Montag beim Arzt und sie hat ihn angeschaut und meinte so wie er drauf ist, ist alles ok... ich weiss nicht warum er auf einmal durchfall hat und so oft Stuhlgang. Normalerweise waren dies max 2mal.am Tag.. so sieht sein Essenplan aus: 7:30 Uhr ca 60ml Baby Fencheltee mal weniger mal mehr 9:00 Uhr ca 200ml Aptamil Ha Pre 12:00 Uhr ca 200gr Gemüse/Fleisch(zur zeit nur karotte/Kartoffel) 15:30 Uhr ca 200gr Frucht und Getreide(habe ich zur Zeit weggelassen) 19:30 Uhr Milch-Getreide-Brei ca 200gr 01:00 Uhr ca 200ml Aptamil Ha Pre und zwischendurch Babywasser zw 30-60ml.. Finden Sie den Plan so in Ordnung? Er hat immerhalb 1monat nur 200gr zugenommen und wiegt z.z. 8400gr und ist 78cm groß. Ich mache mir Sorgen ; ( es wàre toll Wenn Sie.mir behilflich sein könnten. Warum hat er so oft durchfallnumd Stuhlgang? Hat das was mit zahnen zu tun? (Er hat vor paar tahen ein zahn bekommen). Und ist sein essenplan so.in Ordnung? VIELEN DANK IM VORAUS ;)))) Lg Tina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zur Durchfallbehandlung sollte man zerdrückte Bananen, gekochte Karotten, geriebene Äpfel, Kartoffelbrei und nicht viel Milch geben, etwas verdünnt. Wenn der Stuhlgang wieder fester wird, kann man wider zur alten Ernährung zurück kommen. Gruss S. Wirth