Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum hat mein Sohn Eisenmangel?
Seppli16
hallo, mein 2.5 Jähriger Sohn hat einen Eisenmangel und muss täglich 65 Tropfen Actifferine zu sich nehmen. Seine Ernährung ist abwechslungsreich und er isst praktisch alles, klar mag er lieber Pouletfleisch anstatt Rindfleisch, aber das ist ja ziemlich normal bei Kindern. Nun meine Frage. ich kenn sehr viele Kinder, welche sich fast ausschliesslich von Süssigkeiten und nudeln ernähren, wie kann es sein, dass solche Kinder genug Eisen haben? Kann es sein, dass mein Sohn mehr verbraucht, weil er sehr lebendig ist? Vielen Dank für die Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit Letzterem hat das nichts zu tun. Wenn der Eisenmangel sicher ist (Blutbildveränderungen etc.?) muß er geklärt werden. Einfach Eisen zu geben, ohne die Ursache zu wissen, ist unbefriedigend, zumal Sie Ihr Kind ja offenbar mit einer gesunden Mischkost ernähren. Ich empfehle eine Ursachenforschung: Diagnostik auf Zöliakie (Antikörperbestimmung). Eisenverlust über den Darm? Wie gesagt: Wenn der Eisenmangel gesichert ist, sollte die Ursache geklärt werden - sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.