Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum hat mein Kind plötzlich einen veränderten Stuhl?
Larisa2
Sehr geehrte Doktoren! Es geht um meine Tochter 19 Monate alt. Sie hat seit nun 3 Tagen plötzlich einen ganz anderen Stuhl als sonst. Morgens der erste Stuhlgang ist noch am "normalsten" tagsüber (etwa 2-3 mal)jedoch meiner Meinung nach nicht eher gelblich oder grünlich und mit Schleim und oder unverdaute Essensreste die Menge ist minimal also kein richtiger flüssiger Durchfall. Sie isst und trinkt brav vielleicht sogar etwas mehr als sonst, spielt, ist fröhlich also keine Veränderung ausser eben der Stuhl. Seit ca 1 Woche bekommt sie Milumil 2+, vorher 1+. Kann es deshalb sein bis sich der Magen erst daran gewöhnt? Habe auch von dem Troddler Durchfall gelesen vielleicht das es das ist? Waren bis jetzt nicht beim Kinderarzt, weil eben wie gesagt eigentlich alles ok ist und der Bauch ist beim tasten schön weich. Bitte um Ihren Rat, wären sehr Dankbar. LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie gelassen und orientieren Sie sich am Gesundheitszustand Ihres Kindes. Achten Sie auf die Fruchtzuckerzufuhr (Obst, Säfte), die kann dünnen Stuhl verursachen. Toddlers diarrhea ist keine Krankheit. Beobachten Sie weiter und sprechen das Thema beim nächsten Mal beim Kinderarzt an.