Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum eigenartiger Stuhlgang?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SteffiPaula
Liebes Team, meine Tochter ist nun 7 monate geworden. Sie verweigert seid Wochen Löffelnahrung und bekommt daher nur Flaschennahrung (Milupa). Dies bekommt sie seid dem 3 Lebensmonat. Seit Wochen hat sie gelb-flockigen Stuhlgang, liegt es evtl. daran das sie die Nahrung nicht mehr verträgt oder weil sie nichts festes bekommt? Des weiteren ist sie wund obwohl ich den Windelbereich mit wasser und wattepads reinige. Woran liegt das?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Weder der Stuhl noch die Verweigerung des Breis haben irgendetwas mit Krankheiten zu tun. Den Windelbereich mit pflegender Salbe abdecken. Bei der Ernährung müßten Sie sicher etwas konsequenter sein und auch mal den Protest Ihres Kindes ertragen, wenn es eben nur Brei und keine Flasche gibt. Viel Erfolg!
SteffiPaula
Was heißt konsequenter? Ich habe gelesen das man die Babys/Kinder nicht zwingen soll da sie sonst komplett verweigern. Sie bekommt bereits seid Ende des 4 Monats Löffelnahrung. das hat mittags und abends wunderbar geklappt. Aber seitdem sie krank war lehnt sie ab.