Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Vit D zuviel
Ann-Kristin
Sehr geehrter Herr Prof Radke, Mein Söhnchen (5 Wo) kriegt jeden Tag eine Tablette Vit D. Ich soll vom Frauenarzt Femibion 2 nehmen, wo auch Vit D drin ist. Und laut Internist jetzt wieder mit Dekristol 20000 IE aller zwei Wochen anfangen, da in unserer Familie schwere Osteoporose im Alter bei den Frauen gehäuft vorkommt. Ist das nicht ein bisschen viel? Was davon macht Sinn? Besten Dank! Ann-Kristin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie stillen, könnte es tatsächlich etwas viel sein, bei Flaschennahrung natürlich nicht. Man kann den Spiegel im Blut bestimmen. Wenn Sie unsicher sind und Überdosierungen drohen, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen die Vit D-Konzentration im Blut bestimmen. Danach müßte neu entschieden werden.