Frage: Verwechselt er alle Gefühle mit Hunger?

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und ist noch nie satt zu kriegen gewesen. Essen ist sein aller größtes Hobby. Es ist bisher nicht einmal vorgekommen, dass er satt war und nicht weiter essen wollte. Nur Nachts will er nix essen, schon mit 7 Wochen hat er 12 Stunden durchgeschlafen. Höchstens 2 Stunden nach einem ordentlichem Mittagessen(Fleisch, Gemüse, Kartoffeln) isst er zum Beispiel eine Wurst, einen Apfel, ein Stück Käse und weint weil er mehr will. Er spricht ständig vom Essen und wann immer er gestresst ist, findet er anscheinend nur im Essen Trost. Es ist schwer zu erklären aber ich habe wirklich das Gefühl, dass Essen ihn bei allem tröstet, wenn er sich zum Beispiel weh tut und weint, schreit er sofort nach Brot. Ich habe schon alles ausprobiert, ihm soviel gegeben wie er wollte, mit dem Resultat, dass er direkt nach dem Mittag 4 Schnitten Brot gegessen hat, verschiedene Nahrungsmittel wie noch eine Schnitte Brot am Nachmittag... Sogar bei 40 Grad Fieber und jeglichen Erkaltungen will er immer nur essen. Er ist ziemlich gut entwickelt, ca.82cm groß und wiegt zwischen 10,4 und 10,8 Kilo. Der Kinderarzt meinte nur, ich soll seine Mahlzeiten fest strukturieren, aber der kleine meckert solange, bis er was bekommt. Könnte er nicht eine psychologische Störung haben oder ist vielleicht physisch etwas nicht in Ordnung. Ich weiss nicht mehr weiter. Was halten Sie davon?

von dusia85 am 01.07.2014, 19:27

Antwort auf: Verwechselt er alle Gefühle mit Hunger?

Ihr Sohn hat ja kein Übergewicht. Möglicherweise gehört er zu den "schlechten Futterverwertern". Sofern der Kinderarzt zufrieden ist, da er offensichtlich nicht an eine organische Krankheit denkt, gibt es m.E. keinen Grund zur Sorge. Wenn Sie sich dennoch Gedanken machen, schadet eine Rücksprache mit einem Psychologen sicher nicht. Zwingend für notwendig erachte ich Sie nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.07.2014