Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unverträglichkeiten?
Mamavonluca2
Irgendwie ist alles seltsam- Sobald mein Kind nichts isst weil es ihm nicht gut geht, hat er wieder festen Stuhlgang. Doch sobal er was isst ( egal was ) bekommt er wässrigen Stuhlgang. Und ihm ist übel. Blutunertsuchung alles gut, Ultraschall ist gut, Stuhluntersuchung gut. Vor 1 Jahr wurde eine Magen Darmspiegelung gemacht. Und letztes Jahr wurde eine Fructoseintoleranz festgestellt. Wenn er ein normales Brötchen ist wird ihm schlecht und er bekommt Durchfall. Auch nach Milch. Was kann es denn noch sein? Ärzte sind ratlos
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann man ohne Kenntisse der Befunde, das Alters des Kindes, Allergieabklärungsideen und Ernährungsplan nicht beantworten. Wenn alle Befunde unauffällig sind, kann ich die Gabe eines Probiotikums, z.b. Lactobacillus reuteri empfehlen. Fachlich wäre ggf. ein pädiatrischer Gastroenterologe aufzusuchen. Milch kann man vermeiden, hier wäre die Frage, ob eine Laktoseunverträglichkeit vorliegt. Gruss S. Wirth