Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Untergewicht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Arwen_79
Guten Morgen, ich bin bezüglich unserer Kleinen etwas beunruhigt. Bei der Geburt wog sie 4.060g, das Entlassungsgewicht betrug 3.710g. Sie hat im ersten Monat gut zugenommen, so dass sie bei der U3 4.710g gewogen hat. Nun bei der U4 (Termin war am 02.12. mit 5 Monaten) wog sie nur 5.500g. Meine Kinderärztin und meine Hebamme meinten, ich solle mir keine zu großen Sorgen machen. Es gibt schließlich immer Kinder, die an der Unter- bzw. Übergewichtsgrenze liegen. Seit gestern habe ich mit der Beikost begonnen. Ansonsten stille ich sie noch voll. Kann so was Veranlagung sein (mein Ehemann ist eher auch der zu schlanke Typ)? Kann hier ein Problem mit der Schilddrüse vorliegen (Fersenblutabnahme bei der Geburt war negativ)? Auch wenn viele Leute sagen, ich solle mir nicht zu viele Gedanken machen - ich tu's trotzdem. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde mir auch Gedanken machen, man kann das Wachstum und die Gewichtszunahme an den Perzentilenkurven verfolgen. Hierüber sollten Sie mit dem Kinderarzt sprechen. Wenn die Gewichtszunahme unter Beikost nicht besser wird, sollte man genauer hinsehen; jetzt könnte es auch an einer kalorienarmen MM liegen. Gruss S. Wirth