Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Untergewicht
Waswissenwill
Hallo, mein Sohn ist genau 5 Jahre alt. Er ist 1,08 m groß und wiegt 14,7 kg. Er hat innerhalb der letzten sechs Monate von 15,5 fast ein Kilo abgenommen. Er isst auch nicht viel. Kein Obst/Gemüse nur im Kiga.. Eigentlich ernährt er sich zuhause nur von Beilagen (Nudeln, Pommes, Kartoffel) und Joghurt mit Cornflakes/Müsli. Im Kindergarten isst er täglich 1 Butterbrot (anderen Belag will er nicht) und eine Handvoll Gurken/Karotten (andere Sorten will er nicht). Nascherein gibts ab und zu (1-2 Mal in der Woche), Saft zur warmen Mahlzeit sonst Wasser. Mir kommt er ein bisschen vor wie der "Suppenkaspar" - er wird immer drahtiger und dünner. Er klagt seit dem Sommer immer mal über Bauchschmerzen. Einmal war de STuhl im gleichen Moment flüssig und grün und hart und entfärbt. Ich habe unseren Kinderarzt darauf angesprochen. Er meinte er hätte einen Magen-Darminfekt und hat den Stuhl untersucht. Stuhlprobe war ohne BEfund. Das war Mitte November. Vor zwei Tagen klagte er wieder über Bauchschmerzen. Wenn es nicht besser wird, sollen wir Blut machen lassen. Natürlich ist er auch ständig krank. Ein Infekt jagt den nächsten. Momentan hat er wieder 40 Fieber und einen schlimmen Husten. Er bekommt jetzt Infectodexakrupp zur "Sanierung" wie unser Kinderarzt meinte. In die Länge gewachsen ist er in einem halben Jahr gut 2 cm. Unser Kinderarzt meinte, Längenwachstum wäre das erste was stoppt, wenn irgendetwas nicht stimmen würde. Unser Sohn ist aber so blass und dürr, dass ich mir echt Sorgen mache. Bei uns wird das Essen nicht thematisiert. Ich vermeide das trotz meiner Sorgen. Aber gibt es für Kinder irgendwelche Globuli/Tabletten zur Immunsystemsteigerung der Abwehrkräfte, damit er nciht ständig krank wird und sich mal erholen kann. Ich denke, dass ist ein Teufelskreis. Wie bringe ich meinen Sohn dazu, mehr zu essen? Danke für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit Globuli etc. wird man sicher keinen Erfolg haben. Das Immunsystem kann man schlecht durch Tabletten u.ä. stimulieren. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung mit allen Aufbaustoffen, die der wachsende Körper braucht. Sprechen Sie Ihre Sorgen nochmals beim Kinderarzt an. Eine Gewichtsabnahme oder auch ein Gewichtsstillstand sind nicht hinnehmbar und muß geklärt werden. Ich empfehle eine Diagnostik auf Zöliakie und eine Stuhluntersuchung (Calprotectin im Stuhl). Andererseits gibt es im Kindesalter immer wieder Phasen, wie Sie sie bei Ihrem Sohn beschreiben, ohne daß eine Krankheit etc. vorliegen muß. Den o.g. Empfehlungen sollte allerdings nachgegangen werden.
Luisa07
Abgesehen von der Gewichtsabnahme könntest du von meinem Sohn sprechen. Er ist jetzt 4,5 Jahre alt 96 cm klein und wiegt 12 kg. Er ißt eigentlich so gut wie nichts, am Sonntag hat er nur eine Brezel und 4 Stückchen Käse gegessen, sonst nichts. Gestern war es ein Fruchtzwerg, 2 Stückchen Käse, ein paar Salzstangen und ein bißchen Obst. Und so geht das fast jeden Tag. Von den Beilagen ein paar Stücke. Oft sagt er schon beim Tisch decken, das sein Bauch schon voll ist. Stuhluntersuchung auf Zöliakie hatten wir schon, denn er hat auch immer mal wieder Bauchschmerzen und ein Wechsel von Verstopfung und Durchfall. Oft hat er 4-5 mal Pro Tag Stuhlgang, dann wieder nur 1x. Ich habe ihn sogar schon mal Lactosefrei ernährt, ohne Ergebnis oder Erfolg. LG Kerstin