Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Untergewicht und kaum Zunahme bei Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mama Mo
Guten Tag, ich wende mich an Sie wegen meiner kleinen Tochter. SIe ist nun 8 Monate alt und wiegt ca. 5,8 kg. Geboren wurde sie mit einem Gewicht von 2770g am errechneten Termin, mit zu viel Fruchtwasser. Die Länge ist von 50 cm bei Geburt auf nun 67 cm angewachsen und ist dabei unauffällig, das Gewicht liegt mittlerweile weit unter der Kurve. Sie isst 4 mal am Tag Brei, schafft dabei aber ca. 50-70 g maximal pro Mahlzeit. Sie isst auch vom Tisch mit, Banane, Brot, Vanillepudding, und ich koche ihren Abendbrei mit Milch und Sahne. Sie isst von allem, aber wenig.Daneben wird sie nachts und abends gestillt (tagsüber 1 mal), Flaschenmilch verweigert sie, Wasser und Tee trinkt sie, vielleicht 20 ml am Tag. Sie hat 1-2x am Tag Stuhlgang. Die Blutwerte sind bis auf einen Eisenmangel (195) ok. Der Calcprotectin-Wert aus dem Stuhl ist leicht erhöht. Nachts trinkt sie viel, ist mein Eindruck, was die Nächte nicht wirklich erholsam macht. Meine Sorge ist, dass eine anatomische Blockade im Magen-Darm-Bereich vorliegt, denn das würde das zu viele Fruchtwasser und die geringen Essmengen erklären und auch, dass sie den Brei am liebsten so flüssig wie möglich mag. Wie kann man das feststellen? Und was könnte sonst de Ursache sein? Bei jedem Infekt nimmt sie wieder ab, das hatten wir schon zwei mal, und wird noch schmaler. Ich bin ein wenig ratlos, haben Sie eine Idee? Vielen Dank für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ihre Tochter ist nicht nur leicht sondern auch relativ klein. Von daher ist auf jeden Fall eine fachkundige Abklärung erforderlich. Auch sind die Trink/Ess-Mengen offensichtlich zu gering; hier müsste man aber objektive Messdaten haben, um die Kalorienzufuhr zu ermitteln. Sie sollten sich in einer pädiatrisch-gastroenterologischen Spezialambulanz einen Termin geben lassen. Störungen im Magenbereich können z.B. mit einer Kontrastmitteldarstellung untersucht werden. Aber auch andere Daten müssen erhoben werden. Gruss S. Wirth