Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Untergewicht - Magenentleerungsstörung?
Mama Mo
Guten Tag, meine Tochter ist 14 Monate alt und wiegt 7 kg bei einer Größe von 72 cm. Seit einiger Zeit sind wir in Behandlung, um herauszufinden, ob ihr etwas fehlt. Blutwerte, auch in bezug auf Zöliakie etc, sind unauffällig. Die Gastroskopie mitsamt Biopsie war unauffällig. Kein Helicobacter, keine Entzündungszeichen. Die einzigen Parameter, die je aufgefallen sind, waren: - eine Magenentleerungsstörung beim Brei-Schluck-Test. Der Magen braucht 2 Stunden, um sich zu entleeren, normal sind wenige Minuten. - ein Calprotectin-Wert von 350 im Stuhl. Wurde aber nur einmal bestimmt. Die Probleme mit der Gewichtszunahme fingen an, als ich gestillt habe und Antibiotika nehmen musste. Kann eine bakterielle Fehlbesiedlung des Darms/Pilzinfektion zu einer Gedeihstörung führen? Ansonsten ist die Kleine sehr fit, aktiv und isst auch gerne. Sie probiert fast alles und findet Essen gut. Die Mengen, die sie isst, sind aber natürlich nicht so riesig. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Problem ist sehr komplex und eine gründliche Untersuchung ist auf jeden Fall indiziert. Eine Fehlbesiedelung erscheint mir unwahrscheinlich. Sie ist ja auch nicht groß, so dass man das auch in Beziehung setzen muss. Den Calprotectinwert sollte man kontrollieren. Eine Magenentleerungsstörung ist keine sehr valide Diagnose. Man muss auch die Kalorienzufuhr über Tag ermitteln und in Bezug zum Soll stellen, um zu sehen, ob sie genügend bekommt. Gruss S. Wirth