Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Übersäuerung? Was tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
bbenn
Hallo, meine Tochter, knapp 6 ist ein ausgesprochen wählerischer Esser. Sie ist nur wenige Nahrungsmittel. Jetzt nimmt sie am Schulessen teil und isst dort oft fast nichts (nur Kartoffeln oder nur die Scheibe Brot, die zur Suppe angeboten wird). Obst und Gemüse (ausser versteckt in Tomatensosse) isst sie auch nicht. Letzten Freitag hat sie ganz furchtbar säuerlich gerochen. Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, aber gestern war es wieder. Sie riecht dabei extrem sauer aus dem Mund. Sie selbst merkt nichts und hat auch keine Schmerzen oder fühlt sich beeinträchtigt. Nun habe ich etwas im Internet recherchiert und bin auf den Terminus "Übersäuerung" gestossen. Kann das die Ursache sein? Gibt es auch andere Ursachen (z.B. organischer Art)? Wenn ja, ist es besser zum Arzt zu gehen oder kann man auch basische Tees oder ähnliches geben? Ernährungsumstellung ist sicher schwierig, da sie ja insgesamt so wenig isst... Vielen Dank Beate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für mich stellt sich das Ganze als ein ernährungpädagogisches Porbelm dar. Eine Übersäurung ist mir in diesem Alter kein Begriff. Es gibt Refluxe, d.h. der Übertritt von Magensäure in die Speiseröhre. Das hat aber mit der Nahrungsmenge eher weniger zu tun. Die Frage ist, wie sie ihre Kalorien bekommt, durch Getränke? Sie sollten unter diesem Aspekt sich nochmal seitens des Kinderarztes beraten lassen. Gruss S. Wirth