Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Über- und Untergewicht bei Kindern regulieren?
LeticiaMTT
Hallo, meine beiden Söhne entwickeln sich beim Gewicht in komplett unterschiedliche Richtungen. Der Große mit 9 Jahren hat nur 23kg und ist ewig unter einem normalen BMI und der Kleine mit 2 1/2 Jahren wiegt nun mehr fast 16 kg. Beide werden mehr oder minder gleich ausgewogen ernährt und ich achte auch darauf, die speziellen Bedürfnisse zu erfüllen. So kriegt der Große beispielweise beim Mittagessen mehr Kartoffeln und der Kleine dafür mehr Gemüse. Trotzdem entwickeln sich beide bei regem Bewegungspensum in so unterschiedliche und auch ungesunde Extreme. Die Kinderärztin predigt stets, das Ganze nur zu beobachten, aber ich würde langsam gern handeln... Und das Ganze auch so, dass es sich in den Alltag integrieren lässt und ich nicht jedem Familienmitglied was unterschiedliches auftischen muss.... Gibt es denn irgendwelche speziellen Ernährungsweisheiten, die sich leicht umsetzen lassen? Liebe Grüße und vielen Dank im voraus, Leticia.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Vergleich zwischen den Geschwistern ist wahrscheinlich gar nicht zielführend. Unterschiede im Nahrungsangebot sind nicht adäquat, solange Sie Ihre Kinder ausgewogen ernähren. Kartoffeln sind übrigens auch Gemüse, da zu trennen ist wohl schwierig. Akzeptieren Sie einfach die unterschiedlichen Entwicklungsdynamiken Ihrer Kinder, die Genetik ist da bestimmend. Wenn ihre Kinder sonst gesund und aktiv sind, gibt es auch meiner Sicht keinen Handlungsbedarf.