Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
trinkmenge
Tigerente77
lieber herr dr radke, wieviel ml sollte ein baby mit 5 monaten und ca. 7kg gewicht min&max trinken (fläschchennahrung aptamil 1, nicht gestillt) - bzw. was sind die minimalen und maximalen Grenzwerte? und die zweite frage: ab wann genau empfehlen sie den versuch des zufütterms? lieben dankk und gruss
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Trinkmenge sollte ganz allein Ihr Kind bestimmen, wie beim Stillen auch. Achten Sie auf das Verhalten Ihres Kindes. Ansonsten gilt, daß Ihr Kind etwa 1/6 seines Körpergewichts an Flüssigkeit aufnehmen sollte, so daß bei Ihrem Kind ca. 1000 ml pro Tag zusammenkommen können. Fangen Sie jetzt mit Breien (z.B. Gemüse-Fleisch-Brei) an, wobei bedacht werden muß, daß der Brei ja schließlich zu etwa 90 % aus Wasser besteht